BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst! Blaue Farbe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
plumroy
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Gelöst! Blaue Farbe

Beitrag von plumroy » Mo 20. Jan 2020, 21:29

Hallo,

wenn ich mit F 5 eine Übersicht der Überschriften in einem Dokument anzeigen lasse, oder wenn ich mit F 11 die Übersicht der vorhandenen Formatvorlagen aufrufe, wird das entsprechende "Element" in dieser Übersicht immer blau markiert!

Je nachdem, welchen Symbolstil ich eingestellt habe, sind auch aktivierte Schaltflächen, z. B.. für Fett, Kursiv oder Unterstrichen in der selben Farbe markiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese blaue Farbe ändern kann bzw. wie die die blau markierten Elemente in den Farbeinstellungen genannt werden?

plumoy
Zuletzt geändert von plumroy am Mo 27. Jan 2020, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
| Libre Office 6.1.5.2 unter Debian stabe mit KDE |

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Blaue Farbe

Beitrag von Mondblatt24 » Di 21. Jan 2020, 06:46

Hallo, nicht alles in LibreOffice ist veränderbar.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

plumroy
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Blaue Farbe

Beitrag von plumroy » Di 21. Jan 2020, 13:49

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 06:46
Hallo, nicht alles in LibreOffice ist veränderbar.

Gruß Peter
Auch nicht über eine gtk.css in ~.config/gtk-3.0/gtk.css? Breitere Scrollbalken habe ich dort hinbekommen, wenn auch nur mit abgeschriebenen Einträgen aus dem Netz ...
plumroy
| Libre Office 6.1.5.2 unter Debian stabe mit KDE |

plumroy
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Blaue Farbe

Beitrag von plumroy » Mo 27. Jan 2020, 10:21

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 06:46
Hallo, nicht alles in LibreOffice ist veränderbar.
@ Peter
Doch, nur ganz anders, als ich dachte! Wenn blaue Farbe reinkommt, muss sie doch auch irgendwie wieder heraus zu bekommen sein ...! Wen es interessiert:

Die blau markierten Elemente im Writer von LibreOffice stammen gar nicht vom Writer selbst, sondern von der (jeweiligen) Desktopumgebung. Irgendwann fiel mir auf, dass auch KDE diese blaue Farbe verwendet, z. B., um im Systemabschnitt der Kontrollleiste anzuzeigen, welcher virtuelle Desktop gerade aktiv ist.
Es handelt sich dabei (gilt für KDE) um die SystemeinstellungenFarben – gewähltes Farbschema – Schaltfläche Schema ändern. Dort kann man die Farbe der Dekoration (Fokussiertes Element) ändern. Bei mir ist das jetzt die Farbe mit dem Wert

Code: Alles auswählen

#a56e00
Ich habe für die Dekoration (Hover: Mausberührung) einen ähnlichen Wert gewählt.
Ich hätte auch Screenshots dazu, weiß aber nicht wie man hier Bilder postet ...!

Grüße
plumroy
Zuletzt geändert von plumroy am Mo 27. Jan 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
| Libre Office 6.1.5.2 unter Debian stabe mit KDE |

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Blaue Farbe

Beitrag von norre » Mo 27. Jan 2020, 10:43

Hallo
plumroy hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 10:21
...Ich hätte auch Screenshots dazu, weiß aber nicht wie man hier Bilder postet ...
zwei Möglichkeiten
einmal unter dem Eingabefenster der Reiter "Dateianhänge-->Datein hinzufügen"
oder du ziehst die Datei einfach von deinem Explorer/Desktop usw. ins Eingabefenster
anschließend, wenn man will, kann bei klick auf "im Beitrag anzeigen" der Anhang an der aktuellen Curserposition eingefügt werden
Dateieanhänge.jpg
Dateieanhänge.jpg (41.54 KiB) 2838 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

plumroy
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Gelöst! Blaue Farbe

Beitrag von plumroy » Mo 27. Jan 2020, 11:43

Wow, das ging ja schnell! Herzlichen Dank, Norre!

Hier sind die Bilder:
20200127_KDE_Farbschema.png
20200127_KDE_Farbschema.png (60.72 KiB) 2825 mal betrachtet
Einmal die Farbeinstellungen in KDE
20200127_FarbeWriter.png
20200127_FarbeWriter.png (153.53 KiB) 2825 mal betrachtet
und einmal der writer mit dem Dokument, in dem ich mir Sachen aufschreibe, die ich gerade am PC gelernt habe.

plumroy
| Libre Office 6.1.5.2 unter Debian stabe mit KDE |

plumroy
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Gelöst! Blaue Farbe

Beitrag von plumroy » Fr 31. Jan 2020, 12:28

Ich muss mich insoweit korrigieren, dass meine Angaben anscheinend nicht immer funktionieren! Nach einer Neuinstallation von Debian 10.2 und KDE hat libreoffice die Einstellungen der Farbe NICHT übernommen! Warum das so ist, habe ich noch nicht heraus bekommen!

Wenn jemand dazu mehr weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

plumroy
| Libre Office 6.1.5.2 unter Debian stabe mit KDE |

plumroy
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Gelöst! Blaue Farbe

Beitrag von plumroy » Di 4. Feb 2020, 10:51

Ich muss mich noch mal korrigieren: Die entscheidende Änderung der Farbe muss bei dem Eintrag Auswahlhintergrund passieren!
Nach einer Neuinstallation von Debian 10.2 und KDE hat zwar KDE, nicht aber libreoffice die Einstellungen der Farbe des Auswahlhintergundes übernommen!

Das liegt daran, dass man in den Systemeinstellungen unter Anwendungs-Stil - Gnome-Anwendungs-Stil (GTK) das geänderte Thema nicht auswählen kann und dann wieder die voreingestellte Farbe für den Auswahlhintergrund eingestellt ist. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Wenn jemand mehr dazu weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

plumroy
| Libre Office 6.1.5.2 unter Debian stabe mit KDE |

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten