💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc Formeln bearbeiten.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Sa 6. Jun 2020, 11:25

Hallo,
meine Frage kann man Formeln in einem Tabellendokument innerhalb einer Spalte über 500 Zeilen aufrufen um
Fehler in der Formel zu überprüfen und zu korrigieren?

Gibt es einen sogenannten Assistenten oder ein anderes Werkzeug um so etwas durchführen zu können?

Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 6. Jun 2020, 11:41

Hallo,
bei 500 Zeilen kopierst Du doch bestimmt die Formel der ersten Zeile nach unten, wozu dann alle überprüfen?
Soll heißen 1. Formel falsch alle Formeln falsch.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Mo 8. Jun 2020, 08:57

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist soweit richtig, aber ich habe Abweichungen in meinen (summe wenn) Formeln festgestellt, die ich im
Nachhinein nicht einzeln umständlich korrigieren möchte und deshalb nach einer einfachen Lösung gesucht ,wo ich
vielleicht einen ganzen Bereich auf einmal ändern könnte.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jun 2020, 09:13

Wohin gehend ändern?
Was für Abweichungen?

Wenn die Datei keine persönlichen Daten enthält, könntest Du sie hochladen (auch eine verkürzte Fassung würde gehen).
Beschreibe dann in der Datei was falsch ist.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Mo 8. Jun 2020, 10:37

Hier ein Beispiel:
man sieht sofort was Falsch ist.....
Mir geht es jetzt weniger um eine Bewertung wie man die Formel besser hätte machen können, vielmehr wie
ich mehr er Zellen auf einmal ändern kann.
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (509.28 KiB) 2992 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jun 2020, 11:52

Hallo,
am Ende läuft es doch auf eine neue Formel in Spalte O hinaus, weil es überhaupt keinen Sinn ergibt in einer Spalte
x-verschiedene Formeln zu verwenden.

Deshalb, ich richte mich nach dem Screenshot, hier mein Vorschlag für O136:

Code: Alles auswählen

=WENN(N136=50;M136*50%;WENN(N136=80;M136*80%;M136*20%))
Das würde für Spalte P durchgehend folgende Formel bedeuten:

Code: Alles auswählen

=WENN(N136;M136-O136)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 8. Jun 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 384
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von redeagle56 » Mo 8. Jun 2020, 15:29

Hallo,
warum Bilder und keine Tabelle?
Du arbeitest mit verschiedenen Werten. Wenn du nicht jede Formel einzeln eingeben willst,
dann müssen diese Werte irgendwie erfasst werden (z.B. in einer Hilfsspalte).

MfG Günter
Dateianhänge
zuBlatt.JPG
zuBlatt.JPG (118.27 KiB) 2956 mal betrachtet
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.6.6.3 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Di 9. Jun 2020, 08:47

Danke Peter

Hallo zusammen,
es war mir klar, dass es eine viel bessere Lösung anstelle meiner Abfragen gibt, der Hintergrund war auch, ob es einen Formeleditor gibt, um meine Fehler einzugrenzen, deswegen die unvollständige Muster-Tabelle. Sorry
Beigefügt eine Tabelle:

Gruß Klaus
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(10.28 KiB) 160-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von craig » Di 9. Jun 2020, 16:16

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:ob es einen Formeleditor gibt, um meine Fehler einzugrenzen
Das sichtbar schalten aller Funktionen kennst Du schon, dies ist das einzige mir bekannte Mittel
alle Funktionen aufeinmal sichtbar zu schalten und nach Fehlern zu suchen.
Für einzelne Zellen gibt es:
  1. den Funktionsassistenten:
    Funktionsassistent.png
    Funktionsassistent.png (46.28 KiB) 2861 mal betrachtet
  2. und den Detektiv:
    Menü Extras → Detektiv
Sonst kenne ich keinen Formeleditor in Calc.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Mi 10. Jun 2020, 09:25

Hallo,
Nein kenne ich nicht....
Das sichtbar schalten aller Funktionen kennst Du schon
Die anderen vorgeschlagenen Funktionen werde ich mir anschauen.
DANKE
Gruß Klaus

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten