BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder in Dokumenten, die aus Internet Seiten herauskopiert werden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Bilder in Dokumenten, die aus Internet Seiten herauskopiert werden

Beitrag von brainstuff2 » Fr 16. Okt 2020, 10:28

Ich muss oft, für meine Dokumentation, Teile von Internetseiten, in ein Writer Dokument kopieren.

Das habe ich schon gemacht, als ich noch MS Office verwenden musste.

In MS Office geht das ziemlich einfach: man markiert den Bereich der Seite, den man in das Text Dokument kopieren will und dan ctrl-c und in einem leeren Dokument ctrl-v, Dann ist der Text und die Bilder im Dokument und man kann das rausschmeissen, was man nicht braucht.

In Libre-Office geht das nicht mehr systematisch: entweder kommen, wie gewünscht alle Bilder und der Text in das Dolument, oder es kommt nur der Text mit Links als Text zu den Bildern ins Dokument, oder es kommt der Text und die Bilder werden, vom Internet aus angezeigt ... will heissen, die Bilder sind nur dann verfügbar, wenn eine Internet Verbindung besteht und wenn die Bilder noch dort sind wo sie einmal waren.

Ich hasse sachen, wo man nicht ganz klar festlegen kann, wie das abläuft.

Gibt es irgendwo in L. O. eine Einstellung, wo man das so einstellen kann, wie man das will? Oder ist das von der Web Seite abhängig?


Danke
brainstuff

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Bilder in Dokumenten, die aus Internet Seiten herauskopiert werden

Beitrag von blende8 » Fr 16. Okt 2020, 10:40

brainstuff2 hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 10:28
Gibt es irgendwo in L. O. eine Einstellung, wo man das so einstellen kann, wie man das will? Oder ist das von der Web Seite abhängig?
Ziemlich sicher letzteres.

Probiere mal von Windows "Ausschneiden und skizzieren" (über den Start Button oder Win-Taste+Shift+S).
Damit kannst du jeden beliebigen Ausschnitt markieren und dann mit Ctrl-V einfügen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder in Dokumenten, die aus Internet Seiten herauskopiert werden

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 16. Okt 2020, 11:06

Und du hast nicht geschrieben, WIE DU EINFÜGST.
Hast du mal die verschiedenen Möglichkeiten von strg+Umsch+V versucht?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Bilder in Dokumenten, die aus Internet Seiten herauskopiert werden

Beitrag von brainstuff2 » So 18. Okt 2020, 19:02

@ Pit Zyclade

Ich mache das mit markieren dann ctrl-c dann ins dokument gehen und ctrl-v ...

Das blöde daran ist, dass das manchmal geht (Text und Bilder sind da), manchmal geht es nur halb oder Teilweise (Text ist da, Bilder manchmal auch, aber manchmal nur der Link ..) und manchmal kommen nur die Links von den Bildern die aber verschwinden.

In Word kann man das einstellen, wie ich das in Erinnerung habe...

Bilder als Link sind dehalb Mist, weil es sein kann, dass die dann irgendwann auf dem Internet gelöscht oder verschoben werden.


In L.O. komme ich auch nicht an die Links dran ....

Letzteres würde mich fr Emails interessieren, weil man da oftmals viel besser arbeiten könnte, wenn Bilder auf einem Server liegen.

Hat einer von euren Administratoren vielleicht einen Kontakt mit den Entwicklern? Ich möchte eigentlich das PDF Format aufpeppeln ... das was ich da entwickelt habe, ist dringend nötig und hochgradig gemeinnützig.

brainstuff

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten