Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Kombinationsfeld, Quellzellenbereich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
r0land
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Kombinationsfeld, Quellzellenbereich

Beitrag von r0land » Do 26. Mär 2020, 08:56

Moin


Gibt es eine Möglichkeit bei einem Kombifeld einen horizontalen Quellzellenbereich anzugeben? Zum Beispiel die Spaltenüberschriften einer Tabelle..

Mit C3:H3 bekomme ich als Listeneinträge nur den Inhalt von C3 zur Auswahl.

C5:C11 liefert mir alle Einträge der Zellen C5 bis C11.

Kann man das irgendwie umgehen? Oder muss ich meine Tabelle so umbauen, dass die Daten in einer Spalte stehen?
Dateianhänge
Quellzellenbereich.ods
(11.65 KiB) 8-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kombinationsfeld, Quellzellenbereich

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Mär 2020, 09:09

Hallo,
muss es unbedingt ein Kombinationsfeld sein, oder geht nicht auch Daten → Gültigkeit?

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] erweitern.

r0land
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Re: Kombinationsfeld, Quellzellenbereich

Beitrag von r0land » Do 26. Mär 2020, 09:21

Moin


Daten / Gültigkeit habe ich bereits als Notlösung genommen, da ich die Tabelle nicht umbauen wollte. Funktioniert bestens..

Ich würde dem Kombifeld dennoch den Vorzug geben, weil man da sofort sieht dass eine Interaktion möglich ist. Und der Auswahl- / Pfeil-Button verdeckt nicht die Nachbarzelle.

Antworten