Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Quak
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Beitrag von Quak » Do 26. Mär 2020, 11:52

Hallo,
es ist ja einfach möglich, in eine pdf-Datei zu drucken. Ist es genau so leicht möglich in eine bestehende pdf-Datei zu drucken?
Zum Verständnis: Ich habe einige Vorlagen die automatisch mit Werten gefüllt werden. Wenn ich jetzt mehrere Seiten ausdrucken möchte, kann ich diese natürlich in x pdf-Dateien drucken. Ich hätte Sie aber gerne in einer Datei. Hat jemand Erfahrung und kann diese Frage einfach beantworten.

Im Forum suchen ging leider nicht weil alle meine Suchbegriffe ignoriert werden :x. Sorry also, wenn die Frage schon irgendwo beantwortet ist.

Vielen Dank

jkl

Helmut_S
Beiträge: 364
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Beitrag von Helmut_S » Do 26. Mär 2020, 12:54

Hallo, Das geht bei mir problemlos. Wenn du eine mehrseitige PDF-Datei in LO-lädst wird sie in Draw geöffnet bzw. importiert. Wenn du nun einige Seiten dieser Datei in eine neue PDF-Datei drucken willst, brauchst du doch nur die gewünschten Seiten auswählen und statt an den Drucken zu schicken, in eine Datei (neue PDF-Datei) zu drucken.
Getestet mit der Datei Calc-Gesamthandbuch_4_1 mit 11,8 MByte, (das Laden dauert etwas) daraus einige Seiten des Inhaltsverzeichnisses ausgewählt un in einen neue PDF-Datei gedruck. null problemo.
ungekrönten Gruß , Helmut
openSUSE-Linux 15.1, Linux Mint 19.3, (Win10),
LO6.4.1

Quak
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Beitrag von Quak » Do 26. Mär 2020, 13:12

Sorry, ich habe ganz offensichtlich zu wenig Infos gegeben. Es geht um das Drucken per Makro. Ich habe ein Dokument mit Malaufgaben, die per Makro verändert werden. Also eine Seite Malaufgaben. Per Makro werden jetzt die Zahlen geändert und die Seite anschließend zum Drucker (hier pdf) geschickt. Danach werden die Zahlen wieder geändert und wieder zum Drucker geschickt. Etc. etc.
Es geht also darum mehrere Druckaufträge in eine pdf zu schicken.

Hoffe jetzt ist es deutlicher...

Danke

jkl

F3K Total
Beiträge: 1963
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Beitrag von F3K Total » Do 26. Mär 2020, 18:38

Moin, falscher Ansatz würde ich sagen.
Erzeuge aus deinen unterschiedlichen Malaufgaben EIN LO-Dokument mit vielen Seiten und schicke es dann zum .PDF-Export.
Wenn das nicht möglich ist, was ich kaum glauben kann, gibt es viele .pdf Programme, die verschiedene Dateien zusammenfassen können. z.B. Free-PDF-JOIN.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rivaldo
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:11

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Beitrag von Rivaldo » Mi 1. Apr 2020, 10:24

Und, hasst du es geschafft das "Problem" zu lösen ;)
Hat dir der Tipp vom Vorschreiber helfen können?
Hatte bisher keine ähnlichen Schwierigkeiten, sodass ich da jetzt echt nicht viel zu sagen kann!
Aber, wie man nun das ganze löst, würde mich dann doch interessieren...

Wie auch immer, da ich schon mal dabei bin, wenn ich nicht weiter komme, was das Drucken angeht, dann wende ich mich an die druckdiscount24.de! Eine top Onlinedruckerei, die neben guter Arbeit auch alles andere als teuer ist!
Habe da schon so einiges drucken lassen... Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Antworten