BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office Writer - Text mit blauen Untergrundstellen + Maske einstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
murk88
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2020, 14:26

Libre Office Writer - Text mit blauen Untergrundstellen + Maske einstellen

Beitrag von murk88 » Do 26. Mär 2020, 14:38

Hallo ich habe zwei Fragen zum Libre Office Writer
1. Mir zugeschickte Text im .odt-Format enthalten manchmal an einigen (!) Leer-Stellen eine hellblaue Untergrundfarbe.
Wenn ich etwas in .odt verfasse, habe ich diese hellblauen Stellen nicht.
Wie kann ich diese am einfachsten dokumentübergreifend entfernen?

2. Wie kann ich, wenn ich eine .odt-Maske für ein Dokument erstellt habe und jetzt i n dieses Dokument einen anderen Text einfüge, meine Maske so einstellen, dass der eingefügte Text automatisch die Formatierung (Schriftart und -größe, Zeilenabstand etc) meines Dokumentes übernimmt und n i c h t seine ursprüngliche Schriftart, Zeilenabstand etc beibehält? So etwas kann man doch einstellen, oder?
Vielen Dank

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Libre Office Writer - Text mit blauen Untergrundstellen + Maske einstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 27. Mär 2020, 09:02

Hallo,
murk88 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:38
1. Mir zugeschickte Text im .odt-Format enthalten manchmal an einigen (!) Leer-Stellen eine hellblaue Untergrundfarbe.
Es sind vermutlich Formatierungszeichen, in dem Fall geschützte Leerzeichen.
murk88 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:38
Wenn ich etwas in .odt verfasse, habe ich diese hellblauen Stellen nicht.
Auch Du kannst die Zeichen bei Bedarf einfügen (z. B. zwischen PLZ und Ort, damit diese bei einem Zeilenumbruch nicht getrennt werden).
Zu finden über die Menüleiste: Einfügen → Formatierungszeichen
murk88 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:38
Wie kann ich diese am einfachsten dokumentübergreifend entfernen?
Dokument übergreifend wahrscheinlich gar nicht, aber in jedem Dokument für sich schon, nur warum? Der Autor wird sich schon etwas dabei gedacht haben sie einzusetzen.
Wenn es denn unbedingt sein muss, geht es mit der Extension AltSearch.oxt.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

murk88
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2020, 14:26

Re: Libre Office Writer - Text mit blauen Untergrundstellen + Maske einstellen

Beitrag von murk88 » Fr 27. Mär 2020, 09:25

Hallo Peter,
danke. Probiere ich später aus und melde mich wieder.
Zu Pkt 2 hast du keine Idee?
Grüße
Michael

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Libre Office Writer - Text mit blauen Untergrundstellen + Maske einstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 27. Mär 2020, 10:46

Hallo Michaael,
murk88 hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 09:25
Zu Pkt 2 hast du keine Idee?
Ich weiß nicht was Du mit odt.- Maske meinst.
Das Einfügen als Unformatierter Text (Strg+Umschalt+V) könnte das Problem lösen.

Gruß Peter


PS: Fürs nächste Mal → Bitte Pro Frage nur ein Thema. :lol:
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

murk88
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2020, 14:26

Re: Libre Office Writer - Text mit blauen Untergrundstellen + Maske einstellen

Beitrag von murk88 » Fr 27. Mär 2020, 13:45

Mit .odt-Maske meine ich eine Vorlage, z B einen Brief oder einen Kalender, also eine formatierte .odt-Datei: Schriftart und -größe sowie Zeilenabstand etc. habe ich festgelegt.
Ich ergänze nun die Vorlage durch Text, den ich direkt hineinschreibe,
aber auch durch Textabschnitte, die ich aus anderen Dateien (z b Texte aus dem Internet) hineinkopiere.

Diese Texte bringen eine eigene, abweichende Formatierung mit, die sie beim Kopieren in meine .odt-Vorlage beibehalten.

Ich möchte aber, dass diese Textkopien die von mir eingestellte Formatierung beim Einkopieren übernehmen, damit ich nicht jedesmal "von Hand" nacharbeiten muss.

Habe ich mein Problem jetzt verständlicher dargestellt.

Grüße
Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten