Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

[Gelöst] Suche bzw. vergleiche Werte in Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
r0land
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

[Gelöst] Suche bzw. vergleiche Werte in Tabelle

Beitrag von r0land » Do 26. Mär 2020, 21:20

Hallo


Ich habe eine Tabelle die häufig nach rechts erweitert wird. Dabei bilden immer mehrere Spalten eine Gruppe oder einen Block.

Im Beispiel interessiert mich der Wert in Spalte B. Im nächsten Block ist der Wert in D.. dann in F H.. also in jeder zweiten Spalte. In der echten Tabelle bestehen die Blöcke aus 8 Spalten, es können aber auch noch mehr werden.

Ich möchte jetzt wissen in welchem Block sich der Wert von Spalte B verdoppelt hat. Das rechne ich in Spalte C aus. Die selbe Berechnung wird auch in den ganzen folgenden Blöcken durchgeführt.. jeweils für den Wert im eigenen Block. Ist eine super einfache verschachtelte Wenn-Formel.

Das funktioniert erstmal so, aber es ist - im Beispiel - auf lediglich 5 Wenn-Vergleiche begrenzt. Es wäre jedoch auch möglich, dass sich der Wert erst im 6. oder 10. oder 20. Block verdoppelt. Das lässt sich unmöglich voraus planen.. und die Verschachtelung lässt mir jetzt schon graue Haare wachsen.


Was ich suche ist eine elegantere Funktion. Entweder etwas wo ich zur not 5 oder 10 oder 20 Bezüge zum vergleichen reinpacken kann.. oder eine Funktion der ich sagen kann starte mit dem Vergleich in Spalte 2, springe jeweils 2 Spalten weiter, wiederhole das 20 mal.

Gibt es da was?
Dateianhänge
verdoppelt.ods
(17.27 KiB) 15-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von r0land am Fr 27. Mär 2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 515
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Suche bzw. vergleiche Werte in Tabelle

Beitrag von HeritzP » Do 26. Mär 2020, 22:22

Hallo,

mit Summenprodukt.

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(MIN(WENN(D10:$M10>=(B10*2)>0;E9:$M9;"")))
Formel in E10 einfügen, dann Bereich E10-E13 markieren und runterziehen und Rechts.


Soll die Formel in Spalte E eingefügt werden, in den Optionen ⇾ Calc berechnen ⇾ Iterationen einschalten.


Gruß HeritzP

r0land
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Re: Suche bzw. vergleiche Werte in Tabelle

Beitrag von r0land » Do 26. Mär 2020, 22:59

Okay danke. Damit bin ich erstmal beschäftigt.
Formel in E10 einfügen..
Kanns evtl sein, dass da eigentlich C10 gemeint ist?

HeritzP
Beiträge: 515
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Suche bzw. vergleiche Werte in Tabelle

Beitrag von HeritzP » Do 26. Mär 2020, 23:20

Hallo,

ja, C10 ist gemeint.
Die Iteration ist auch überflüssig.

Gruß HeritzP

r0land
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Re: Suche bzw. vergleiche Werte in Tabelle

Beitrag von r0land » Fr 27. Mär 2020, 09:43

HeritzP hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 23:20
Die Iteration ist auch überflüssig.
Ich hatte es anfangs in Spalte E eingefügt, dann auch in Spalte C. In beiden Fällen hat er mir Fehler 522 ( zirkulärer Bezug, Iteration ) angezeigt.

Habs dann umgestellt und danach funktionierte es.

Danke für alles.

Antworten