❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

[gelöst] Folientitel/Folienname

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Theaterelse
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 08:24

[gelöst] Folientitel/Folienname

Beitrag von Theaterelse » Fr 19. Jun 2020, 08:34

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich habe eine Präsentation angelegt, die recht umfangreich ist. Um mich besser orientieren zu können, möchte ich den einzelnen Folien einen Namen geben. Dafür habe ich die Funktion "Folie umbenennen" genutzt. So habe ich z.B. Folie 1 in "Willkommen" umbenannt. Auf den Notizmaster habe ich dann den Feldbefehl "Folientitel" eingefügt, damit ich besser die Notizzettel zuordnen kann.
Soweit so gut.
Aber merkwürdigerweise, sobald ich das Programm libre Office beende und neu starte sind die vergebenen Namen wieder weg. Natürlich habe ich vorher gespeichert. ;)

Ich habe schon die verscheidene Hilfeangebote durchforstet, aber nirgends konnte ich einen Hinweis darauf finden. Vielleicht wisst ihr etwas?

Liebe Grüße
Sabine
Anmerkung: Ich verwenden Libre Office 6.4.4.2, nicht die Tüftler-Variante.
Zuletzt geändert von Theaterelse am Fr 19. Jun 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Jun 2020, 10:29

Ich glaube, Du irrst Dich. Die Umbenennung der Folien ist in der Übersicht nur erkennbar, wenn man mit der Maus über die kleinen Folien in der linken Seitenleiste fährt. Schließt man nach Sicherung und öffnet neu, ist alles noch erhalten.
Also keine Verfälschung oder kein Verlust.

Bei der Gestaltung des Notizmaster mußt Du auf die Fußleiste zusteuern bevor Du Einfügen Feldbefehl Folientitel aufrufst und dann den Rahmen um den Folienname anklickst und verschiebst.

Ein kleiner Bug besteht bei der deutschen Übersetzung: Feldbefehl Folientitel wird dann zu Folienname.

Übrigens Sichern und Neuladen spart Dir das eneute Öffnen in der Realität.

Und noch etwas: Wenn Du nicht in der Originalversion von Impress den Fehler siehst, dann mußt du daran denken, dass es keine völlige Vor- und Zurückkompatibilität gibt. Das gilt auch bei writer oder calc.
Dateianhänge
impress - Probepräsentation mit Speicherdatum.odp
(587.65 KiB) 11-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 19. Jun 2020, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Theaterelse
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 08:24

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Theaterelse » Fr 19. Jun 2020, 11:03

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ja, das ist mir klar, dass sich der Name erst anzeigt, wenn ich mit der Maus über das kleine "Folien-Fenster" gehe. Aber wenn ich die Folie umbenennen, ist der neue Name zu sehen. Speichere ich ab und öffne neu, ist wieder Folie 1 da und der neue Name verschwunden. Habe ich gerade wieder ausprobiert. Vielleicht mache ich es beim Speichern falsch, wenn ich Powerpoint 2007 als Dateiformat angeben.

In deiner Präsentation sehe ich zwar den Name auf im Notizfeld, aber ich sehe nicht den Feldbefehl "Folientitel", weder auf der Notiz noch im Notizmaster. Wie hast du also den Folienname auf die Notiz bekommen? ;)


Danke für deine Hilfe!
Sabine

Pit Zyclade
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Jun 2020, 11:08

Ich habe leider in der dir ersten vorliegenden Version nicht über Feldbefehl, sondern händisch eingetragen, mea culpa.
Aber ich habe sowohl meinen Beitrag als auch die Datei überarbeitet. Also bitte noch einmal runterziehen.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Theaterelse
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 08:24

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Theaterelse » Fr 19. Jun 2020, 11:20

Lieber Pit!
Du hattest den Feldbefehl im Notizfeld des Masters eingegeben. Das scheint der Knackpunkt zu sein. Ich habe den Feldbefehl in der Kopfzeile eingegeben.

Jetzt habe ich es so wie du gemacht. Und der geänderte Folienname bleibt auch nach Speichern und öffnen bestehen. Erfolg!!

Nur in der Folienübersicht, bleibt bei dem Mauszeiger noch der reguläre Name "Folie 1" stehen. Was ich nun total merkwürdig finde. Aber wenn ich das nicht mehr ändern kann, bin ich mit dem Teilerfolg zufrieden und glücklich.

Manchmal sind die Dinge eben klein!
Hab' vielen Dank!
Sabine

Pit Zyclade
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Jun 2020, 11:32

Wieder in Fremdformat gespeichert? Probiere es zuerst im Eigenformat von Impress.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Theaterelse
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 08:24

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Theaterelse » Fr 19. Jun 2020, 11:56

Juchhu!
Das war es!
Ich habe jetzt im Eigenformat abspeichert und alles bleibt drin.
DANKE!
Sabine

Pit Zyclade
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Folientitel/Folienname

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Jun 2020, 13:49

Hast Du meine Fußnote in Blau gelesen???
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Theaterelse
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 08:24

Re: [gelöst] Folientitel/Folienname

Beitrag von Theaterelse » Fr 19. Jun 2020, 15:29

Klar, habe ich! Aber erst jetzt, als ich wieder am Rechner war!

Liebe Grüße
Sabine

Antworten